Falckensteyn - Musik des Mittelalters



This page is in German only! (Sorry.)

divider

[Sebastian und Rosalind] Falckensteyn entführt Sie in eine Reise zurück in die Vergangenheit, in die Zeiten, als Musik noch mündlich überliefert wurde. Damals waren die Lieder der Spielleute nicht nur der Ausdruck eines Lebensgefühls, sondern vielmehr die nahezu einzige Möglichkeit, dem einfachen Volk wie den hohen Herren Neuigkeiten und Informationen zuzutragen. Die Minnesänger, Barden und Troubadoure hatten einen schweren Stand und waren dennoch angesehen, trugen sie doch traditionsgemäß dazu bei, ein wenig von der Düsterheit und Grausamkeit des Alltags abzulenken. Als bunte Vögel reisten sie durchs Land, waren als exotische Außenseiter gleichermaßen beliebt und berüchtigt bei Mann und Weib, ja, sie nahmen sogar an Schlachten teil, um jene hernach zu besingen, und wurden so zu Chronisten einer längst vergangenen Zeit.

Falckensteyn hat die alten Lieder in mühevoller Kleinarbeit gesammelt und neu aufbereitet, um möglichst originalgetreu zu zeigen, wie es damals gewesen sein könnte. Dazu gehören handgenähte Kostüme nach überlieferten Mustern und möglichst zeitgenössische Umgangsformen genauso wie der urtümliche Umgang mit der Musik und ein nicht ganz gewöhnlicher Umgang mit dem höfischen und nicht-höfischen Publikum.

divider

Wer ist Falckensteyn?

Sebastian von Falckensteyn
(Gesang, Laute, Harfe, Trommel)

singt in Sprachen, die lange ausgestorben sind, wie altokzitanisch, altfranzösisch, mittelenglisch oder mittelhochdeutsch. Die Begleitung auf der Laute ist, wie damals üblich, nur zu Untermalung der meist hochkomplizierten Texte gedacht. Die gesangliche Interpretation stützt sich dabei auf historische Texte und wissenschaftlich recherchierte Rekonstruktion sowie auf Elemente und Gesangstechniken der mittelalterlichen Kirchenmusik.
[Sebastian]
Rosalind von Falckensteyn
(Trommeln, Zimbeln, Tanz, Gesang)

hat aus den Grundlagen der Orientalischen Perkussion und des Keltischen und Indischen Tanzes Rhythmus- und Tanzformen entwickelt, so wie sie im Mittelalter üblich gewesen sein könnten. Das Lied steht immer im Mittelpunkt; der Tanz und die Trommel sollen den Sänger entlang der Melodie begleiten und das Auge des Betrachters erfreuen.
[Rosalind]

Wir kommen auch zu Ihrer Festivität

zu Veranstaltungen des Mittelalters, wie Märkten, Turnieren etc
in mittelalterliche Gaststätten
zu privaten Veranstaltungen

Des weiteren bieten wir Wahrsagerey, Kräuterheylkunde und historisch anmutende Bekleidung für jedermann.
Bitte rufen Sie uns an!

Kontakt: Berlin, Fon/Fax 030-21 91 88 05
e-mail

divider

Was macht Falckensteyn?

Das Repertoire von Falckensteyn wird ständig erweitert. Wir können Sie mehr als zwei Stunden lang unterhalten, mit ruhigen höfischen Kanzonen bis hin zu ausgelassenen Tanzliedern. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Altfranzösische Trouvère-Lieder

Altokzitanische Troubadour-Lieder

Mittelhochdeutsche Minne- und andere Lieder

Mittelenglische Lieder

Lateinische Lieder

divider

Page created on December 14, 2001